Zum Hauptinhalt springen

Die Praxis im Mittelpunkt – SFZ stellen sich vor

Die Praxis im Mittelpunkt – SFZ stellen sich vor 

Schülerforschungszentren stellen das eigenständige Forschen in den Mittelpunkt. Im Netzwerk Schülerforschungszentren gibt es eine Vielfalt von Schülerforschungszentren mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten und innovativen Formaten. In der Rubrik „Die Praxis im Mittelpunkt“ stellt sich ein Schülerforschungszentrum anhand von drei Fragen vor.

Wenn auch Sie Lust haben, Ihr SFZ im Rahmen des Newsletters zu präsentieren, dann kontaktieren Sie uns unter info@schuelerforschungszentren.de.

Den Anfang macht das Schülerforschungszentrum coolMINT.paderborn. Herr Edmond Thevapalan, Leiter des SFZ, gibt Einblicke, was die Arbeit an seinem SFZ auszeichnet, was er und sein Team für die Zukunft planen und wie sie aus der Pandemie das Beste gemacht haben.

Das zeichnet unser SFZ aus: 

Über einfache Experimente bietet unser SFZ Breitenförderung und einen niederschwelligen Einstieg in die MINT-Förderung von Kindern und Jugendlichen. Besonderer Wert wird auf das freie Experimentieren, Verarbeiten von Metall und Holz, Programmieren und den 3D-Druck gelegt. Neben der Verfolgung eigener Projekte können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber auch Workshops aus dem umfangreichen Angebot des Schülerlabors coolMINT durchlaufen. Die zdi-Lego-Robotik-AG nimmt interessierte Kinder aller Schulformen bereits ab Klasse 3 auf und bietet einen attraktiven Einstieg in die Robotik mithilfe eines eigens konzipierten Programmierkurses an. Mädchen werden hier besonders gefördert. Die Kinder und Jugendlichen nehmen begeistert an Wettbewerben (zdi-Roboter-Wettbewerb, World Robot Olympiad, First Lego League)teil. Dabei werden sie in ihren Soft Skills, z. B. Problemlösung, Teamwork oder Projektmanagement, gefördert.

Das planen wir für die Zukunft:

Für die Zukunft planen wir, die Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn und ortsansässigen Firmen in Form von Exkursionen zu verstärken. Hierdurch sollen die Kinder und Jugendlichen einen realistischen Eindruck von Zukunftstechnologien, Berufen im MINT-Bereich und deren Arbeitsumfeld bekommen.

So haben wir aus der Coronavirus-Pandemie das Beste gemacht:

Während des Corona-Lockdowns haben wir wöchentlich Online-Treffen angeboten, in denen wir einen Mix aus Mitmach-Experimenten, Online Escape Rooms und CAD-Workshops mit den Kindern und Jugendlichen durchgeführt haben. Das gemütliche Zusammensitzen und Quatschen kam dabei natürlich auch nicht zu kurz. Im Bereich der Robotik-AG ist das First Lego League-Team aktiv geblieben und hat sich weiterhin online auf den Wettbewerb vorbereitet.

Sind Sie neugierig geworden? Dann finden Sie weitere Informationen hier und auf der Website des Schülerforschungszentrums.