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Innovatives Schülerforschungszentrum

Auszeichnung für neue Wege im SFZ-Betrieb

Die Preisrubrik „Innovatives Schülerforschungszentrum“ der Stiftung Jugend forscht e. V., gefördert durch Bundesmittel, prämiert seit 2022 im Rahmen des LeLa-Preises innovative Beispiele bester Praxis, die von Schülerforschungszentren (SFZ) erfolgreich umgesetzt werden. Ausgezeichnet werden herausragende Entwicklungen in SFZ, die den SFZ-Betrieb strukturell weiterdenken.

Bewerben können sich alle SFZ, die entweder im Schülerlabor-Atlas (www.schuelerforschungszentren.net) als SFZ registriert sind oder dem Netzwerk Schülerforschungszentren (www.schuelerforschungszentren.de) angehören – insbesondere solche, die sich den Qualitätskriterien für Schülerforschungszentren verpflichtet fühlen. Eine Bewerbung muss von einem SFZ eingereicht werden, kann jedoch auch Best-Practice-Beispiele umfassen, an denen weitere SFZ beteiligt sind.

Für jede Rubrik des LeLa-Preises werden drei Preisträger ermittelt. Die Auszeichnung ist mit Preisgeldern in Höhe von 5.000 €, 3.000 € und 2.000 € dotiert, die für Personal-, Sach- oder Reisekosten verwendet werden können.

Drei Schwerpunkte in 2026

Auch in 2026 können Schülerforschungszentren und Schülerlabore der Kategorie F (SFZ) in der Preisrubrik „Innovatives Schülerforschungszentrum“ ihre Bewerbungen einreichen. Dabei stehen drei thematische Schwerpunkte zur Auswahl, die Raum für Beispiele bester Praxis und innovative Ansätze bieten. Jedes SFZ ist eingeladen, anhand eines dieser Schwerpunkte zu zeigen, wie gelingende Praxis aussieht und welche Impulse für andere SFZ daraus entstehen können. 

1. Kooperationen zwischen Schulen und SFZ

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schulen und SFZ ist entscheidend, um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu MINT-Angeboten zu ermöglichen. Gelingensfaktoren können beispielsweise gemeinsame Projekte, ineinandergreifende MINT-Förderung der interessierten Schülerinnen und Schüler oder die enge Einbindung von Lehrkräften sein. Besonders interessant sind Beispiele guter Praxis, die zeigen, wie Synergien nachhaltig wirken.

Leitfragen:

Welche konkreten Formen der Zusammenarbeit mit Schulen gibt es? (Bei SFZ, die an eine Schule angebunden sind: wie erreichen Sie auch andere Schulen in der Region?)

Welche Strukturen oder Vereinbarungen sichern die Kooperation langfristig?

Wie profitieren die Schülerinnen und Schüler direkt von dieser Zusammenarbeit?

Welche Erfolgsfaktoren und Stolpersteine lassen sich aus der Praxis ableiten?

Wie gelingt es, Kooperationen trotz Hemmschwellen zu verstetigen oder neue aufzubauen?

 

2. Von der Breite bis in die Spitze – Kinder und Jugendliche für MINT-Wettbewerbe und freies Forschen gewinnen

SFZ bieten Raum für leicht zugängliche Angebote und für forschungsintensive Projekte. Der Übergang von der Breiten- bis hin zur Spitzenförderung ist eine besondere Herausforderung. Gefragt sind Konzepte, die Kinder und Jugendliche nachhaltig motivieren und zum selbstständigen Forschen befähigen.

Leitfragen:

Mit welchen Konzepten gelingt der Übergang von Einstiegsangeboten zu Wettbewerben und freiem Forschen?

Welche Methoden motivieren die Kinder und Jugendlichen besonders, über längere Zeiträume an ihren Projekten zu arbeiten?

Wie werden unterschiedliche Zielgruppen (z. B. Altersstufen, Vorerfahrungen, schulische Kenntnisse) adressiert?

Durch welche Maßnahmen gelingt es, dass Breiten- und Spitzenförderung ineinandergreifen?

 

3. Betreuendenakquise und -bindung

Engagierte und qualifizierte Betreuende sind das Rückgrat erfolgreicher SFZ-Arbeit. Sie zu gewinnen, langfristig zu binden und angemessen zu unterstützen, sind zentrale Aufgaben von SFZ. Dabei spielen Anerkennungskultur, Qualifizierungsangebote und auch Fragen der Finanzierung eine große Rolle.

Leitfragen:

Mit welchen Strategien gelingt es, geeignete Betreuende zu finden?

Welche Maßnahmen tragen dazu bei, diese langfristig an das SFZ zu binden?

Welche Formen der Wertschätzung oder Förderung werden genutzt?

Wie werden Betreuende finanziell oder strukturell unterstützt?

Hier geht es zum Bewerbungsformular. Deadline für die Bewerbungen ist der 15.01.2026. 

Alle prämierten SFZ werden im Rahmen der LeLa-Jahrestagung 2026 am 09.03.2026 ausgezeichnet und präsentieren ihre Konzepte in einer eigenen Programmsession zur jeweiligen Preiskategorie am 10.03.2026.