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Ihr Team der Service- und Vernetzungsstelle

Nicole Ewers
Naida Mehmedbegović Dreilich

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Publikationen

Publikationen der Joachim Herz Stiftung und Stiftung Jugend forscht e. V. zu Schülerforschungszentren

Hier finden Sie Veröffentlichungen zu SFZ mit vielen wertvollen Informationen rund um Gründung und Betrieb von SFZ sowie Beispielen guter Praxis aus einzelnen SFZ.

Best Practices und Tipps von Expert:innen für Schülerforschungszentren

Außerschulische Lernorte sind auf dem Vormarsch. Eine aktuelle Publikation gibt spannende Einblicke und praktische Tipps zum Aufbau und Management von Schülerforschungszentren

MINT-Bildung ist unerlässlich, um die globalen Zukunftsfragen der Klima-, Energie- und Verkehrspolitik zu verstehen. Fachliche Konzepte aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik lassen sich wiederum am besten durch intensive und authentische Erfahrungen im selbständigen forschenden Lernen begreifen. Schülerforschungszentren (SFZ) bieten Raum für Forschungsprojekte und gezielte fachliche Unterstützung, damit Kinder und Jugendliche ihre eigenen Interessen verfolgen können.

Doch wie sollten die außerschulischen Lernorte beschaffen sein, um den größtmöglichen Nutzen für Jungforscher:innen zu haben? Wie lassen sich SFZ in strukturschwachen Regionen selbst mit einem kleinen Budget aufbauen? Und was können die Standorte voneinander lernen?

Diese Fragen beantwortet die Publikation „Best Practices und Tipps von Expert:innen für Schülerforschungszentren“ anhand von Qualitätskriterien und Erfahrungsberichten. Die Publikation hält die Ergebnisse der langjährigen Zusammenarbeit im Netzwerk fest und zeigt, wie Schülerforschungszentren (SFZ) zur MINT-Bildung beitragen und wie sie gut für diese Aufgabe aufgestellt sind. 

Die Publikation kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Gerne senden wir Ihnen bei Bedarf Exemplare postalisch zu. Bitte bestellen Sie diese per E-Mail bei dhoppenheit@joachim-herz-stiftung.de.

Best Practice-Leitfaden „Aufbau von regionalen Schülerforschungszentren“

Die gemeinsame Publikation „Aufbau regionaler Schülerforschungszentren“ von Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), IHK Darmstadt, LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e. V. und Stiftung Jugend forscht e. V ist als Best Practice-Handreichung konzipiert. Als Bestandteil der Kampagne Schülerforschungszentren soll sie vor allem regionale Entscheidungsträger in die Lage versetzen, selbst aktiv zu werden und den Prozess der Gründung von Schülerforschungszentren voranzutreiben. Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass es zielführend ist, den Aufbau von Schülerforschungszentren dezentral zu organisieren und vor allem auf regionale Kooperationen zu setzen.

„Um zukunftsfähig zu sein, braucht Deutschland eine gute Infrastruktur zur individuellen Förderung von MINT-Talenten. Schülerforschungszentren sollten daher in unserer künftigen Bildungslandschaft eine wichtige Rolle spielen“, sagt Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des DIHK: „In den Regionen stellen Schülerforschungszentren nicht zuletzt auch ein attraktives Freizeitangebot für Jugendliche mit ausgeprägtem Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen dar. Und Unternehmen erhalten die Chance, diese Jugendlichen für technische Berufe zu gewinnen.“

Vom Konzept, über Aufbau und Finanzierung bis hin zur Didaktik – Bildungsexperten und die „Macher“ bereits bestehender Schülerforschungszentren berichten in dem Leitfaden über ihre Erfahrungen bei der Gründung dieser außerschulischen Lernorte. Die Publikation, die aus einer vom DIHK initiierten gemeinsamen Fachtagung hervorgegangen ist, umfasst auch eine umfangreiche Dokumentation einschließlich eines Pools von Kontaktadressen für weiterführende Informationen.

Die Publikation ist im Buchhandel unter der ISBN-Nr. 978-3-942406-15-4 erhältlich. Die PDF-Version können Sie hier herunterladen.