Skip to main contentSkip to page footer

Aktuelles

Zwei Auszeichnungen in der LeLa-Preisrubrik „Innovatives SFZ“ 2023

Zum zweiten Mal wurde der LeLa-Preis 2023 in der Rubrik „Innovatives Schülerforschungszentrum“ vergeben.

Bei der Jahrestagung des Bundesverbands der Schülerlabore LernortLabor e. V. (LeLa) vom 5. bis 8. März 2023 in Göttingen wurden zwei Schülerforschungszentren ausgezeichnet. Gestiftet von der Stiftung Jugend forscht e. V. würdigt der Preis innovative und anschlussfähige Entwicklungen aus den Bereichen Projektbetreuung, Teilnehmendenakquise oder auch Zusammenarbeit mit Partner:innen.

Das Schülerforschungszentrum Prümer Land (2. Preis – 3.000 Euro) überzeugte die Jury mit einem integrativen Ansatz, der Jugendliche in die Mitarbeit und Programmplanung des SFZ einbezieht und sie auf „Augenhöhe“ mitgestalten lässt. Und das kommt gut an! Ein von Jugendlichen mitgeführtes SFZ zieht auch andere MINT-interessierte Kinder und Jugendliche an und sorgt somit für mehr Teilnehmende und Nachwuchs bei den Mitarbeitenden im SFZ.

Das SchülerForschungsZentrum Kleve am Berufskolleg Kleve e.V. (3. Preis – 2.000 Euro) begeisterte die Jury mit einem ganzheitlichen Qualifizierungsangebot, das angehende Erzieher:innen  sowie Schüler:innen aus Gymnasien und Berufsfachschulen dazu befähigt, Kinder für das kreative, forschende Lernen noch stärker zu begeistern. In gemischten Gruppen arbeiten die Tutor:innen Hand in Hand mit Fokus auf den Prozess der Erkenntnisgewinnung. Die Jury lobte das Projekt insbesondere dafür, dass die Schüler:innen, wenn sie erst einmal für MINT „Feuer gefangen“ haben, auch selbst als Multiplikator:innen eingesetzt werden und neben MINT-Inhalten vor allem die Begeisterung für MINT-Fächer an jüngere Kinder weitergeben. Ein 1. Preis wurde in der Ausschreibungsrunde 2023 nicht vergeben.

Im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe „Austausch und Praxistipps aus dem SFZ-Netzwerk“ werden beide ausgezeichneten SFZ in Kürze ihre Projekte vorstellen. Möglichkeiten zur Anschlussfähigkeit können im direkten Austausch mit den Preisträger:innen ausgelotet werden.

Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern und danken für ihren engagierten Einsatz für die Förderung junger MINT-Talente!