Skip to main contentSkip to page footer

Aktuelles

Wir werden mehr! Inzwischen über 100 SFZ im Netzwerk

Seit 2016 treffen sich im Netzwerk Schülerforschungszentren Akteur:innen aus bestehenden oder in der Gründung befindenden Schülerforschungszentren.

Sie wollen voneinander lernen, sich beraten oder gemeinsam neue Projektideen entwickeln. Auch die gemeinsamen Qualitätskriterien für Schülerforschungszentren wurden im Rahmen einer solchen Fachtagung entwickelt.

Im März 2019 ging dann die Netzwerk-Website der Schülerforschungszentren online an den Start. Hier bieten die Stiftung Jugend forscht e. V. und die Joachim Herz Stiftung den Schülerforschungszentren in Deutschland eine gemeinsame Plattform, damit SFZ in der Öffentlichkeit noch sichtbarer werden und sich unentgeltlich präsentieren können.

Bis Ende 2019 hatten sich rund 60 SFZ auf der Website eingetragen, seitdem stieg die Anzahl kontinuierlich weiter an. Im März 2023 haben sich 101 Schülerforschungszentren auf der Netzwerk-Website eingetragen. Regional sind die Zentren über alle 16 Bundesländer verteilt.

Die Vielfalt der Zentren im Netzwerk ist groß und eines hat sich deutlich gezeigt: SFZ können überall entstehen, wenn engagierte Akteur:innen an einem Strang ziehen: Mit Standorten an Schulen, Universitäten oder Science Centern - ob als kleines, eigenständiges SFZ oder größerer Verbund - das SFZ-Netzwerk zeigt, dass erfolgreiche Orte für kreatives, forschendes Lernen ganz unterschiedlich gestaltet werden können.