Skip to main contentSkip to page footer

Aktuelles

Nachruf Klaus-Peter Haupt

Foto: Joachim Herz Stiftung/Stiftung Jugend forscht e. V.

Die Nachricht vom plötzlichen Tod von KP Haupt, dem Geschäftsführer des FutureSpace, hinterlässt uns zutiefst bestürzt und fassungslos. 

KP war als Gründer des Schülerforschungszentrums Nordhessen (SFN) in Kassel über alle Maßen prägend für die Entwicklung des Netzwerks der Schülerforschungszentren in Deutschland. Seine Lebensenergie und seine Begeisterung für MINT-Themen, mit denen er immer neue Vorhaben vorantrieb, waren ansteckend und beeindruckend. Die „Tür zum SFN“ stand immer offen und ihm lag viel daran, seine Erfahrungen und sein Wissen mit Kolleginnen und Kollegen zu teilen. Daher war er insbesondere für viele SFZ eine Inspiration. 

 Gern denken wir an mehrfache Besuche des SFN und des FutureSpace zurück, bei denen wir eintauchen konnten, in die Welt des freien Forschens, die KP MINT-begeisterten Kindern und Jugendlichen durch sein Engagement ermöglicht hat.

 Wir werden ihn und den wertvollen Austausch mit ihm – sei es auf Fachtagungen oder aber in gemeinsamen Veranstaltungen – sehr vermissen.

 An die gemeinsamen Momente mit KP denken wir in aufrichtiger Dankbarkeit. Mit schwerem Herzen und erschüttert über seinen Verlust, verabschieden wir diesen herzlichen, engagierten Mann. Sein Andenken werden wir für alle Zeit bewahren.