Skip to main contentSkip to page footer

Aktuelles

Konzeptwettbewerb Schülerforschungszentren startet in eine neue Runde

Foto: Claudia Höhne

Bis zu fünf Konzepte für neue Schülerforschungszentren werden mit einer Finanzierung in Höhe von bis zu 15.000 Euro ausgezeichnet.

In vielen Regionen Deutschlands ist die Infrastruktur für eine außerschulische MINT-Förderung immer noch nicht optimal ausgebaut. Den Zugang zu Orten, an denen Kinder und Jugendliche ihre Fähigkeiten erweitern und ihre Talente entfalten können, gilt es weiterhin zu verbessern. Schülerforschungszentren bieten in den Themengebieten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) genau diese Umgebung für junge MINT-Begeisterte, in der sie ihrer Neugierde für naturwissenschaftliche Fragestellungen bestmöglich nachgehen können.

Bereits seit 2014 engagieren sich die Joachim Herz Stiftung und die Stiftung Jugend forscht e. V. gemeinsam für eine bundesweite Etablierung von Schülerforschungszentren (SFZ).

Die Erfahrung zeigt: Schülerforschungszentren lassen sich nicht „von oben“ verordnen. Vielmehr sind regionale Gegebenheiten zu berücksichtigen und lokale Initiator:innen wichtig. Daher schreiben die Stiftung Jugend forscht e. V. und die Joachim Herz Stiftung alle zwei Jahre gemeinsam den „Konzeptwettbewerb Schülerforschungszentren“ aus. Eine Fachjury wählt aus allen Einsendungen bis zu fünf preiswürdige Konzepte aus. Neben der Auszeichnung erhalten die Preisträger:innen eine Anschubfinanzierung in Höhe von bis zu 15.000 Euro für die Realisierung des Projektes.

Bewerbungen können von allen Akteurinnen und Akteuren der regionalen Bildungslandschaft eingereicht und sowohl von Einzelpersonen als auch von Projektteams erstellt werden. Auch Erweiterungskonzepte für bestehende Schülerforschungszentren sind zugelassen, wenn durch die konzeptionellen Neuüberlegungen ein eindeutiges Zusatzangebot geschaffen wird.

Bei der Auswahl der Preisträger:innen liegt ein Hauptaugenmerk auf den Qualitätskriterien für Schülerforschungszentren, in denen die besonderen inhaltlichen, organisatorischen und strukturellen Merkmale von Schülerforschungszentren formuliert sind.

Ausschreibung Konzeptwettbewerb Schülerforschungszentren 2023:

Bitte senden Sie das ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungsformular zusammen mit Ihren Bewerbungsunterlagen per E-Mail an
.

Bewerbungsschluss für die Ausschreibungsrunde 2023 ist der 31. August 2023. 

Hinweise zur Gründung eines SFZs gibt der Servicebereich auf dieser Website sowie die Publikation „Best Practices und Tipps von Expert:innen für Schülerforschungszentren“.

Download