SFZ-Projekte erfolgreich beim 58. Bundeswettbewerb Jugend forscht
Bundesweit starteten 5156 Projekte, davon 330 Projekte, die an SFZ erarbeitet wurden. Ein neuer Rekord! 2022 und 2021 waren es jeweils rund 320.
Für das diesjährige Bundesfinale in Bremen qualifizierten sich 24 Jungforscherinnen und Jungforscher mit zwölf SFZ-Projekten. Diese gewannen insgesamt fünf Fachgebietspreise und vier Sonderpreise.
Zu den Schülerforschungszentren, an denen in diesem Jahr prämierte Projekte erarbeitet wurden, zählen das phaenovum SFZ Lörrach-Dreiländereck, das SFZ Südwürttemberg Tuttlingen, das SFZ Hamburg, das SFZ Erfurt sowie das Schüler ForschungsZentrum Nordhessen der Universität Kassel. Erneut hat das bundesweite Netzwerk Schülerforschungszentren damit gezeigt, dass es mit Erfolg MINT-begeisterten Jungforschenden den Raum gibt, eigene Forschungsprojekte zu entwickeln und über sich hinaus zu wachsen.
Allen Preisträgerinnen und Preisträgern gratulieren wir ganz herzlich zu ihren Erfolgen beim Bundeswettbewerb 2023 und danken all den engagierten Projektbetreuenden aus dem Netzwerk der Schülerforschungszentren für ihr überragendes Engagement für die jungen MINT-Talente!