Skip to main contentSkip to page footer

Aktuelles

Erfolgreiche SFZ-Projekte beim 57. Bundeswettbewerb Jugend forscht

Foto: Stiftung Jugend forscht e. V.

Beim Bundesfinale in Lübeck wurden zahlreiche SFZ-Projekte ausgezeichnet – darunter waren auch zwei Bundessiege!

Auch in der 57. Wettbewerbsrunde Jugend forscht/Schüler experimentieren hat das bundesweite Netzwerk Schülerforschungszentren erneut gezeigt, wie erfolgreich es junge MINT-Talente fördert. 2022 gingen in allen Bundesländern insgesamt 319 SFZ-Projekte bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb an den Start. Im Vergleich zum Vorjahr stieg damit der Anteil der Jungforscherinnen und Jungforscher, die ihre Projekte an SFZ erarbeiten, weiter an.

Mithilfe engagierter Projektbetreuender an den SFZ entwickelten die Kinder und Jugendlichen spannende Forschungsprojekte, für die sie in diesem Jahr auf Regional-, Landes- und Bundesebene mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden: 15 der insgesamt 108 Projekte, die 2022 bei Jugend forscht Landessiege erzielt und sich damit für das Bundesfinale qualifiziert haben, wurden an SFZ erarbeitet.

Beim Bundeswettbewerb, dem Finale der Jugend forscht Wettbewerbsrunde, der jedes Jahr im Mai stattfindet, messen sich die besten MINT-Talente Deutschlands in den sieben Jugend forscht Fachgebieten. Auch hier überzeugten die an SFZ entstandenen Projekte die Jury. 15 Fachgebietspreise – darunter die Bundessiege in den Fachgebieten Biologie und Technik – sowie mehrere Sonderpreise gingen an Jungforscherinnen und Jungforscher, die ihre Projekte an einem SFZ erarbeitet hatten.

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihren Erfolgen beim Bundeswettbewerb 2022 und danken all den engagierten Projektbetreuenden aus dem Netzwerk der Schülerforschungszentren für ihr großartiges Engagement im Sinne der MINT-Förderung!