Skip to main contentSkip to page footer

Aktuelles

Drei Preisträger beim Konzeptwettbewerb Schülerforschungszentren 2021

Foto: Claudia Höhne

Die Sieger des Konzeptwettbewerbs 2021 stehen fest: Die Schülerforschungszentren (SFZ) aus Pforzheim, Prüm und Rostock begeisterten in diesem Jahr die Jury mit ihren innovativen Projekten.

Das Jugendforschungszentrum Campus Pforzheim-Enzkreis beeindruckte mit einem überzeugenden Gesamtkonzept. Insbesondere können junge Talente bereits beim Entstehen des Zentrums in allen MINT-Fächern Projekte erarbeiten. Beim SFZ Prümer Land lobte die Jury das breite regionale Unterstützernetzwerk sowie die konkreten Pläne einer zielgruppenspezifischen Förderung von Auszubildenden im SFZ. Das bereits seit 2018 bestehende SFZ Rostock punktete mit einem äußerst differenzierten sowie schlüssigen Konzept zur Erweiterung der Einrichtung um einen Werkstatt- und Maker-Bereich zur verstärkten Förderung des kreativen, forschenden Lernens. Insgesamt nahmen acht Initiativen an der Ausschreibung 2021 teil.

Seit 2015 schreiben die Stiftung Jugend forscht e. V. und die Joachim Herz Stiftung alle zwei Jahre gemeinsam den Konzeptwettbewerb Schülerforschungszentren aus. Eine Fachjury wählt aus allen Einsendungen preiswürdige Konzepte aus. Bei der Auswahl der Preisträger liegt ein Hauptaugenmerk auf den Qualitätskriterien für SFZ, in denen die besonderen inhaltlichen, organisatorischen und strukturellen Merkmale von SFZ formuliert sind. 
Alle Preisträger erhalten jeweils 15.000 Euro für die Umsetzung ihrer Konzepte. Verliehen werden die Preise bei der Fachtagung Schülerforschungszentren vom 25. bis 26. April 2022 in Hamburg.


Wir gratulieren allen Preisträgern ganz herzlich und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Projekte!