Skip to main contentSkip to page footer

Aktuelles

Digitale Tagung: "zukunfts1richtungen 22: MINT-Wettbewerbe, das können doch alle!"

Quelle: junior1stein

zukunfts1richtungen ist eine digitale Tagung mit dem Ziel außerschulische MINT-Initiativen mit Bildungseinrichtungen zu vernetzen

Mit MINT-Wettbewerben lassen sich viele unterschiedliche Ziele erreichen. Man kann seine Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften motivieren und begeistern, ihre Selbstwirksamkeit trainieren, Projektunterricht gestalten, Öffentlichkeitsarbeit für die eigene Schule betreiben und vieles mehr.

Viele kennen “Jugend forscht” oder verschiedene naturwissenschaftliche Olympiaden. Aber was gibt es darüber hinaus? Und für wen eignen sich eigentlich diese naturwissenschaftlich-technischen Wettbewerbe? Wie und wo kann ich mich oder meine Schülerinnen und Schüler anmelden? Wer kann mich unterstützen? Für die Veranstaltung hat junior1stein verschiedene Akteure aus dem MINT-Wettbewerbsbereich eingeladen, um die Teilnehmenden einerseits über die Rahmenbedingungen zu informieren, aber auch aus dem Nähkästchen zu plaudern und wichtige Tipps für die Wettbewerbsteilnahme zu geben. 

Datum: 17.03.2022

Zeit: 14 bis 18 Uhr (die Teilnahme an einzelnen Angeboten der Veranstaltung ist möglich)

Anmeldung: https://junior1stein.de/PROJEKTE/zukunfts1richtungen-2022/

Zielgruppe der Veranstaltung sind Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen aller Schulformen (Grundschulen, Gesamtschulen, ISS, Gymnasien, berufliche Schulen) sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von MINT-Initiativen. Die Teilnahme ist kostenfrei.


zukunfts1richtungen ist eine digitale Tagung mit dem Ziel außerschulische MINT-Initiativen mit Bildungseinrichtungen zu vernetzen. Die Tagung wird organisiert und durchgeführt von junior1stein, einer Initiative der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie für MINT-Bildung in Kita und Schule. Sie wird unterstützt im Rahmen des Masterplans Industriestadt Berlin von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.