Skip to main contentSkip to page footer

Aktuelles

Früh die Lust am Forschen wecken: Das Schülerforschungszentrum in Singen am Hohentwiel weitet seine Arbeit aus

„Wir wollen schon bei den aller Kleinsten die Lust am Forschen und Entdecken wecken und haben uns deswegen dazu entschieden, unser Portfolio an unserem Standort zu erweitern“, sagt der Vorsitzender des SFZ Singen, Stefan Fehrenbach.

Mit guter früher Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) alle Kinder stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigen Handeln zu befähigen, dass ist das Ziel der Stiftung Kinder forschen. Gemeinsam mit ihren rund 200 Netzwerkpartnern in den Regionen bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. 

Im März diesen Jahres hat sich auch das SFZ Singen als neuer Netzwerkpartner auf den Weg gemacht und bietet künftig allen Pädagoginnen und Pädagogen in der Region Konstanz Fortbildungen zu MINT sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung an. Nach einem ersten Kennlerngespräch mit der Stiftung Kinder forschen im Mai 2023, war das Leitungsteams des SFZ begeistert von der Idee, bereits am Anfang der Bildungkette, angefangen in der Kita und weiter in der Grundschule, gute frühe MINT Bildung zu fördern. Damit später noch mehr MINT begeisterte Schülerinnen und Schüler im Schülerforschungszentrum zum weiteren Forschen und Entdecken kommen.

Allerdings war schnell klar, um die Netzwerkkoordination zu übernehmen, fehlt es an finanziellen Ressourcen. Somit musste zunächst ein Geldgeber gefunden werden. Dank der Unterstützung der Werner und Erika Messmer Stiftung, die mehrere Bildungsprojekte in der Region finanziert, konnte das Netzwerk im März starten. 

Die Kooperation mit der Stiftung Kinder forschen erschließt für das SFZ Singen eine bisher nicht adressierte Altersgruppe. Auf diese Weise werden Kinder bereits früh an MINT-Themen und an die Angebote des SFZ herangeführt. Somit entstehen auch neue Synergien: Die Lehrer und Lehrerinnen, die im sfz arbeiten, lassen sich als Trainerinnen und Trainer bei der Stiftung Kinder forschen ausbilden.

Auch das Schülerforschungszentrum Region Freiburg ist seit 2021 lokaler Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen und bietet jährlich mehrere Fortbildungen an.

Wenn Sie auch Interesse an einer Netzwerkpartnerschaft mit der Stiftung Kinder forschen haben oder an einer Kooperation mit einem unserer anderen Netzwerkpartner, melden Sie sich gerne direkt bei der Stiftung Kinder forschen (Kontakt: inken.stobbe@stiftung-kinder-forschen.de).